AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Bischofberger Gardening.
Für Fragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Stand: August 2025
1. Geltung der Bedingungen
Für alle Lieferungen und Leistungen unseres Unternehmens gelten ausschließlich die nachstehenden Bedingungen, sofern der Kunde als integrierenden Vertragsbestandteil anerkennt. Abweichende Bedingungen bedürfen unserer ausdrücklichen, schriftlichen Bestätigung.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn wir nach Eingang einer Bestellung ihre Annahme schriftlich bestätigt haben.
3. Preise und Mehrwertsteuer
Unsere Preise sind inkl. MwSt. und verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), sofern nichts anderes vermerkt ist.
Für Lieferungen in andere Länder können Zölle und weitere Gebühren anfallen, die vom Kunden zu tragen sind.
4. Bestellte Waren
Sie können alle Produkte, die im Internet-Shop angezeigt werden, direkt online bestellen. Diese Offerte ist im Regelfall 10 Tage gültig. Sollte ein Artikel nicht an Lager sein, werden wir Sie unverzüglich informieren.

Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung schriftlich bestätigen.

4.1 Lieferbarkeit der Ware:
Bestellungen werden in der Regel, sofern die Ware an Lager ist, innert 1–3 Tagen nach Zahlungseingang verschickt. Sollte die Ware nicht an Lager sein, beträgt die Lieferzeit in der Regel 7 Tage (je nach Lagerverfügbarkeit).

4.2 Ausverkaufte Artikel / Falschlieferung:
Sollten Artikel zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung nicht mehr verfügbar sein, werden wir Sie umgehend informieren und bereits bezahlte Beträge zurückerstatten.

4.3 Lieferung an Minderjährige:
Der Verkauf von bestimmten Produkten, insbesondere Hanfsamen, ist an ein Mindestalter gebunden. Bestellungen von Minderjährigen werden storniert und etwaige bereits bezahlte Beträge zurückerstattet.
5. Zahlungsbedingungen
Mehr zu den Zahlungsbedingungen finden Sie hier.
Die Lieferung erfolgt ausschließlich gegen Vorkasse, Barzahlung bei Abholung, Twint oder Rechnung (nur für registrierte Kunden ab der zweiten Bestellung, bis maximal CHF 200). Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen zu begleichen.

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von Bischofberger Gardening.
6. Prüfung, Abnahme, Inbetriebnahme
Der Besteller hat die Lieferung sofort nach Empfang zu prüfen und uns allfällige Mängel, für die wir verantwortlich sind, sofort schriftlich innert 3 Tagen nach Erhalt zu melden.

Unterlässt er dies, gilt die Lieferung als genehmigt.
7. Transport & Haftung
Wir verpacken alle Waren mit größter Sorgfalt und übergeben sie ausschließlich an anerkannte Transportdienstleister (Schweizer Post, Spedition etc.), bei denen jede Sendung gegen Verlust und Beschädigung versichert ist.

Die Haftung für Transportschäden trägt der jeweilige Transportdienstleister. Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Erhalt auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen und uns Transportschäden oder fehlende/beschädigte Ware innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt, möglichst mit Fotos des Schadens, zu melden.

Für die ordnungsgemäße Verpackung haftet Bischofberger Gardening. Für Schäden, die durch unsachgemäße Verpackung entstehen, übernehmen wir die Verantwortung. Für Schäden, die während des Transports entstehen, haftet der jeweilige Spediteur bzw. die Schweizer Post.

Die Ware gilt als geliefert, sobald sie dem Kunden vollständig und unbeschädigt übergeben wurde.
8. Lieferungen
Bestellungen werden in der Regel innerhalb von 1–3 Arbeitstagen nach Zahlungseingang bzw. falls Teil- oder Restlieferungen nicht an Lager, ist eine gratis Abgabe der lagernden Artikel möglich.

Die Besteller/Empfänger können auch Teillieferungen machen. In dem Fall verbleiben die Versandkosten der zusätzlichen Pakete weiter uns übernommen.

Hier finden Sie die detaillierte Informationen.
9. Nachlieferungen
Nachlieferungen werden vorgenommen, sollten Artikel zu verschiedenen Terminen nicht lieferbar sein. Nachlieferungen, wie auch Teil- oder Lieferungen oder Abholungen auf Termin sind möglich, zusätzliche Kosten entstehen hierfür in der Regel nicht.

Mehr dazu finden Sie in unseren Versandbedingungen.
10. Mängel und Rückgabe
Beanstandungen wegen unvollständiger oder unrichtiger Lieferung oder Mängel sind uns sofort, spätestens aber innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware, schriftlich mitzuteilen.

Rücksendungen werden nur nach vorheriger Absprache und in ungebrauchtem, originalverpacktem Zustand angenommen.

Für Rückgaben, welche nicht auf einen Fehler unsererseits zurückzuführen sind, können wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des Warenwerts (mindestens jedoch 10 CHF) erheben.
11. Rückgabe & Widerruf
Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf Rückgabe oder Widerruf der Bestellung nach Versand.

In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache kann eine Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware aus Kulanz gewährt werden. Die Frist beginnt mit dem Tag des Warenerhalts.

Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind insbesondere:
  • Frischeartikel (z. B. Hanfblüten, Tee, verderbliche Waren)
  • Produkte, bei denen die Versiegelung oder Verpackung geöffnet oder beschädigt wurde
  • Hygieneartikel
Rückgaben sind nur im ungebrauchten und originalverpackten Zustand möglich.

Die Rückgabe ist stets vorab mit uns abzusprechen. Wir behalten uns das Recht vor, eine Rücknahme im Einzelfall abzulehnen.

Rücksendungen werden geprüft. Ist die Ware beschädigt, geöffnet oder nicht mehr originalverpackt, können wir die Rückgabe verweigern oder einen angemessenen Wertersatz einbehalten.

Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir den Kunden, uns im Falle von Transportschäden oder Defekten unverzüglich nach Erhalt der Lieferung, möglichst mit aussagekräftigen Fotos des Schadens, zu informieren und diese per E-Mail einzureichen.

Nach erfolgreicher Prüfung erstatten wir den Warenwert. Die Kosten für die Rücksendung trägt der Kunde.
12. Garantie, Defekt & Ausschlüsse
Für Elektronikartikel gewähren wir eine Garantie von 24 Monaten (2 Jahre) ab Erhalt der Ware, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben.

Bei berechtigten Defekten oder Funktionsmängeln erfolgt nach unserer Wahl Nachbesserung, Umtausch oder Rückerstattung.

Rückgaben und Umtausch sind ausgeschlossen für:
  • Produkte, die geöffnet, angebrochen oder verwendet wurden (z. B. Hanfblüten, Dünger, Flüssigkeiten, Nahrungsmittel)
  • Produkte mit beschädigter oder geöffneter Verkaufsverpackung
  • Frischeartikel oder Hygieneartikel
Die Geltendmachung von Garantiefällen und Defekten muss innerhalb von 3 Tagen nach Feststellung des Mangels unter Angabe der Rechnungsnummer und möglichst mit aussagekräftigen Fotos erfolgen.

Die Abwicklung der Garantie erfolgt grundsätzlich über den jeweiligen Hersteller. Wir nehmen die Ware entgegen und leiten sie an den Hersteller oder dessen Servicepartner weiter. Bischofberger Gardening führt keine eigenen Reparaturen durch. Die Bearbeitungsdauer richtet sich nach dem jeweiligen Hersteller. Ein Anspruch auf ein Ersatzgerät oder eine sofortige Ersatzlieferung während der Reparaturzeit besteht nicht.

Bei berechtigter Reklamation übernehmen wir die Kosten für Rücksendung und Ersatzlieferung. Unberechtigte Rücksendungen werden auf Kosten des Kunden retourniert.
13. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung oder wenn eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht.

Im Rahmen der Nutzung unserer Webseite können zudem Cookies und Tracking-Technologien eingesetzt werden. Details hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
14. Änderungen der AGB
Bischofberger Gardening behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Maßgeblich ist die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung.
15. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gilt diejenige zulässige Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
16. Anwendbares Recht
Es gilt ausschließlich schweizerisches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts (CISG) ist ausgeschlossen.
17. Gerichtsstand
Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist St. Gallen, Schweiz, soweit gesetzlich zulässig.