Zum Hauptinhalt springen
Kostenloser Versand ab 150.00 CHF
Wir übernehmen einen Teil der Versandkosten.
Punkte sammeln und Geld sparen
Sicher Einkaufen dank SSL
Test1 Test

AGB, Allgemeine Geschäftsbedingungen


Information zur Bestellung 

Bestellen kannst du beim der Bischofberger Gardening via Internet-Shop, E- Mail oder direkt im Shop. Für jede Bestellung erhältst du eine Bestätigung.

1 Geltung der Bedingungen  

Für alle Leistungen und Lieferungen unsererseits gelten ausschließlich die nachstehenden Bedingungen, die der Kunde als integrierenden Vertragsbestandteil ausdrücklich mit Absenden einer Bestellung anerkennt.   

2 Vertragsschluss

Der Vertrag gilt als abgeschlossen, wenn wir nach Eingang einer Bestellung Ihre Annahme schriftlich bestätigt haben.  

3 Preise und Mehrwertsteuer

Unsere Preise sind in CHF und verstehen sich im Detailhandel inkl. Mehrwertsteuer von 7.7 %, bzw. 2.5 %.   

Bei Bestellungen aus anderen europäischen Ländern wird die CH-Mehrwertsteuer immer verrechnet.   

Hinzu kommen die üblichen Versand- und evtl. Nachnahmekosten des Spediteurs. Versandkosten gehen zu Lasten des Empfängers. Preis- und Produktänderungen vorbehalten.   

4 Bestellte Waren

Kunden, die Waren bei uns bestellen, erhalten vorab eine Offerte. Diese Offerte ist in der Regel 10 Tage gültig. In dieser Zeit kann sich der Kunde überlegen, ob er die Ware so bestellen möchte. 

4.1 Lieferzeit für Bestellte Waren

Die Lieferzeit für Waren, die wir für einen Kunden bestellen ist in der Regel 5-10 Tage ab zusage der Offerte und Erhalt der Anzahlung.

4.2 Abholfrist für Bestellte Waren

Die Abholfrist für bestellte Waren beträgt 14 Wochentag.  Sollte die Ware nicht in dieser Zeit abgeholt werden, so fällt pro 14 Tage eine Lagergebühr von 10% des Verkaufswerts der Bestellung an. 

4.3 Bezahlung der Bestellten Waren

Die hälfte des Warenkorbwerts wird bei der Bestätigung der Offerte bezahlt. Die andere hälfte wird bei der Abholung der Waren bezahlt.

Sollte ein Versand ausgemacht werden, so muss der Betrag innert 10 Tagen überwiesen werden.

4.4 Nicht abgeholte Bestellte Ware

Wir die Ware nicht innert 14 Tagen abgeholt, so fallen Lagergebühren an (siehe Punkt 4.2). 

Wird die Ware dann wieder nicht innert 14 Tagen abgeholt, erfolgt die Betreibung.

Eine Offerte die bestätigt wurde ist ein abgeschlossener Kaufvertrag und verpflichtet zum Bezahlen der Ware!

4.5 Mahngebühren und Betreibungskosten

Für Waren, die nicht in der Vereinbarten Zeit (normalerweise innert 14 Tagen) bezahlt werden, erheben wir pauschal 50.00 CHF Mahngebühren für unsere Mehrarbeit, anfallende Kosten und den Verzugszins.

Für Waren die 14 Tage nach der Mahnung immer noch nicht bezahlt wurden, müssen wir die Betreibung einleiten. Für die Betreibung erheben wir einen pauschalen Aufschlag von 200.00 CHF.

Falls Ihr Finanzelle Probleme habt, meldet euch bei uns. Mit uns kann man immer reden. Aber wer nicht redet, ist selber schuld.

4.6 Versand der Waren

Der Versand der Ware wird durch einen Versandpartner übernommen. Der Kunde kann beim bestellen selber den für Ihn passenden Versandpartner auswählen. Die Tatsächliche Tarnsportzeit liegt beim Versandpartner. 

Die Bischofberger Gardening kann nicht für Verzögerungen seitens der Versandpartner zu Haftung/ Rechenschaft gezogen werden.

Post:

  • A Post in der Regel 1 bis 2 Tage

B Post in der Regel 2 bis 3 Tage

DPD:

  • In der Regel 3-5 Tage

Achtung, auch die Post macht im Jahr gut 2-3% Fehler beim Versand. Was bei unserem kontingent an Versengungen auch mal unsere treten kann.


5 Zahlungsbedingung

Mehr zu den Zahlungsbedingungen finden Sie hier

6 Prüfung, Abnahme, Inbetriebnahme  

Der Besteller hat die Lieferung sofort nach Empfang zu prüfen und uns allfällige Mängel, für die wir verantwortlich sind, sofort schriftlich innert 3 Tagen nach Erhalt zu melden.   

Unterlässt er dies, so gilt die Lieferung als genehmigt.   

7 Transport  

Besondere Wünsche betreffend Transport und Versicherung sind uns rechtzeitig bekannt zu geben. Transporte können gemäß Absprache durch Speditionen, TNT oder per Post erfolgen. Sollte die Waren zu schwer sein (z.b. Erde) so behalten wir uns vor, die Ware per LKW (Spedition) an Sie zu senden. 

Mehr zu den Versandbestimmungen finden Sie hier

8 Lieferungen

Lieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 3-5 Arbeitstagen nach Zahlungseingang. Falls ein Teil der Bestellung nicht am Lager ist, kann sie gemäß Absprache geliefert werden.   

Die Bischofberger Gardening kann auch teil Lieferungen machen. In dem Fall werden die Versandkosten für die zusätzlichen Pakete von uns übernommen. Hier finden Sie detaillierte Informationen.

9 Nachlieferungen

Nachlieferungen sind kostenfrei! Sollten Artikel auf den vereinbarten Termin nicht lieferbar sind, behalten wir uns Teil-Lieferungen oder Lieferungen auf einen späteren Zeitpunkt vor. Wir schliessen jede Haftung infolge verspäteter oder nicht erfolgter Lieferung aus. Hier finden Sie detaillierte Informationen.

10 Konsignationslager  

Es ist möglich, dass die Bischofberger Gardening bei Ihnen ein Konsignationslager einrichtet. Dazu, müssen Sie dieses Formular ausfüllen, um ein Konsignationslager zu erbitten.

Anfragen können ohne nennen von Gründe abgelehnt werden.

10.1 Bezahlen von Konsignationswaren

Die Waren eines Konsignationslager werden jeden Monat (am ende, des Monats) mit uns abgerechnet. Das Heisst, der Kunde schickt unaufgefordert eine Liste aller Produkte die er Verkauft hat. 

Dann kann er wählen, ob er ein neues Produkt erhalten möchte oder das alte einfach bezahlen.

Die Bezahlung erfolgt umgehend. Die Firma Bischofberger Gardening erstellt die Rechnung und gewährt dem Kunden eine Zahlungsfrist von 5 Tagen.

Sollte die offene Rechnung für das Konsignationslager nicht in der Frist bezahlt werden, kann es sein, dass es Mahngebühren gibt. Ausserdem ist es möglich, das, dass gesamte Konsignationslager von der Firma Bischofberger Gardening, geschlossen wird. Der Kunde hat dann zwei Möglichkeiten:

  • Alle Waren zurücksenden innert der angegeben First (meistens 5 Tage).
  • Oder das gesamte Lager wird in Rechnung gestellt.

10.2 Vertragsbruch und Straffen


Wer den Vertrag bricht oder die obigen fristen nicht einhält, muss mit einer Konventionalstrafe rechnen. Diese ist abhängig vom Warenwert des Konsignationslagers. Meistens 3 bis 5 %, es kann aber auch bis zu 10% erhoben werden.
Ausserdem behält sich die Bischofberger Gardening vor, Mahn und Betreibungsgebühre geltend zu machen. Auch kann es sein, dass die Ware zurückgeholt wird und alle anfallenden Kosten können und werden dem Kunden zugeschreiben.

11 Samen

Unser Saatgut darf ausschliesslich zum Zwecke der privaten Nutzung durch den Endverbraucher oder der gewerblichen Nutzung ausserhalb der Landwirtschaft (insbesondere in Indoor-Anlagen, die die Tageslichteinwirkung baulich ausschliessen und zu keinem Landwirtschafts- oder Gartenbaubetrieb gehören) verwendet werden.

Seit dem 1.1.2020 gibt es keine Einschränkungen mehr für Sorten, die unter 1 % THC bleiben (der Sortenkatalog wurde aufgehoben).

Alle unser Saatgut ist getestet und frei für den kommerziellen Gebrauch! Gerne Unterstützen wir unsere Produzenten mit der Auswahl der richtigen Sorte. Von vielen Sorten, haben wir Hanfblüten als Geschmacks Muster an Lager.

Für die richtige Keimung der Samen haben wir Hier eine Keimanleitung für Samen erstellt. 


11.1 Samen Keimgarantie

Wir geben auf alle Samen die Sie bei uns im Shop gekauft haben eine Keimgarantie von 90%! Sollten Sie kleiner Keimraten haben, bitten wir Sie uns hier zu kontaktieren.

Bitte beachten Sie dafür, hier die Keimanleitung. Nur wenn Sie die Anleitung von uns befolgen, können wir die Garantie auch gewähren. 


11.2 Freeseeds bei jeder Bestellung

Wir liefern pro gekauften Samen Packet ein Freeseeds mit dazu. Im Normalfall, liefern wir, wenn immer möglich, die gleiche Sorten, wie Ihr bestellt. Es kann aber immer sein, dass wir nicht alle Samen an Lager haben. Dann erhaltet Ihr einen anderen Samen. 

Reklamationen sind bei Freesees ausgeschlossen. Es können keine Ersatz oder Austausch stattfinden. Auch gilt die "Samen Keimgarantie" nicht auf Freeseeds. 


12 Garantie

Unsere Garantieleistung beschränkt sich auf den Rücksenden des defekten Artikels an den Hersteller.   

Weitere Rechte des Kunden, wie beispielsweise Schadenersatz oder Rücktritt vom Vertrag sind ausgeschlossen.   

Von der Gewährleistung nicht gedeckt sind Schäden infolge natürlicher Abnützung, mangelhafter Wartung, Missachtung von Betriebsvorschriften, zu hoher Beanspruchung und ungeeigneter Betriebsmittel. Die Garantiezeit beträgt normal 12 Monate ob Faktura Datum. Bei Geräten, die mehr oder weniger im Dauerbetrieb arbeiten, wird die Garantiezeit auf 6 Monate beschränkt.   

Die von uns gegebene Garantieleistung erlischt, wenn an unserer Lieferung oder Leistung Änderungen vorgenommen oder Reparaturen nicht von uns ausgeführt wurden, es sei denn, wir hätten unsere ausdrückliche Zustimmung erteilt. Ebenso erlischt die Garantieleistung, wenn der Kunde nach Auftreten eines Schadens keine geeigneten Schritte trifft. Er ist in jedem Falle zur Schadensminderung verpflichtet. Alle Garantieleistungen werden nur gegen das Vorweisen des Kaufbeleges ausgeführt.  

Waren welche uns als Garantiefall oder Mangel zugeschickt oder zurückgebracht werden, werden bei uns auf den angegebenen Mangel oder Schaden hin geprüft. Ist der Mangel/Garantiefall bestätigt und berechtigt wird die Ware repariert oder ersetzt und kostenlos dem Kunden wieder zugeschickt. Stellt sich heraus, dass der Mangel/Garantiefall nicht berechtigt ist, oder gar kein Mangel vorliegt und die Ware einwandfrei funktioniert, wird der Arbeitsaufwand sowie das Zurückschicken an den Kunden in Rechnung gestellt bzw. per Nachnahme zurückgeschickt.  

13 Haftung  

Wir verpflichten uns, die Lieferung vertragsgerecht auszuführen und unsere Garantiepflicht zu erfüllen. Jede weitere Haftung gegenüber dem Besteller für irgendwelche Schäden wird wegbedungen.  

14 Gebrauchsanweisungen, Gefahrenhinweise und Gesetzliche Bestimmungen

Der Kunde verpflichtet sich die Gebrauchsanweisungen, Gefahrenhinweise der jeweiligen Hersteller zu lesen und die zutreffenden gesetzlichen Bestimmungen im Umgang mit den verkauften Artikeln einzuhalten.   

15 Rücktrittsrecht, Annullierung  

Der Kunde hat kein Recht vom Kauf zurückzutreten. Ausnahmen können von der Bischofberger Gardening bewilligt werden. Kulanz Lösungen sind möglich. 

Wenn Sie beschädigte oder abgenutzte Waren ohne oder mit für den Wiederverkauf unbrauchbarer Originalverpackungen zurückschicken, wird der gesetzlich zulässige Betrag in Abzug gebracht. Sie haben ein angemessenes Entgelt für die Benützung, einschliesslich einer Entschädigung für eine damit verbundene Minderung des gemeinen Wertes an uns zu leisten. Bitte legen Sie deshalb bei Rücksendung unbedingt ein Blatt Papier mit Ihrem Namen, Adresse, Rechnungsnummer und Ihrer kompletten Bankverbindung sowie den Rücksendegrund bei.  

Versandkosten können nicht zurückerstattet werden.   

Für Stornierungen von Bestellungen erheben wir eine Bearbeitung pauschale von CHF 20.- (Wiedereinlagerung / Geldrückerstattung) plus 10% des Kaufbetrags als Aufwandentschädigung je nach Aufwand und die Versandkosten. Bei Nachnahmelieferungen werden die Nachnahmekosten und die Versandkosten in Rechnung gestellt! 

ACHTUNG! Wir verlangen in jedem Fall nach dem abschliessen der Bestellung 10% des Bestellwerts. Auch wenn es nicht zur Zahlung einer Vorkasse kommt. Auch werden Lagergebühr von 20.00 CHF zusätzlich, in jedem Falle eingefordert. Bitte überlegt gut bevor Ihr auf "Bestellen" drückt.

16 Allgemeines Recht

Irrtümer, Schreibfehler, Preis- sowie Produktänderungen bleiben vorbehalten. Alle angegebenen Produkt-, Marken- und Firmennamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.  

Das auf Bischofberger- Gardening.ch angezeigte Bildmaterial unterliegt den Copyright-Bestimmungen der jeweiligen Fotografen bzw. der Inhaber der Bilder. Bei den Produkte Bildern handeltes sich um Sinnbilder. Das wirkliche Produkt kann im Aussehen abweichen.  

Die Bischofberger- Gardening übernimmt keine Haftung für fehlende, unvollständige oder nicht korrekte Copyright-Angaben. Inhalt und Gestaltung der Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet. Eine Vervielfältigung der Seiten oder ihrer Inhalte bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Bischofberger- Gardening. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

17 Bonusprogramm (Bonus Punkte)

Wir gewähren Kunden bei jeder Bestellung, pro ausgegeben Franken, 1 Bonus- Punk*. Dieser wird Ihnen nach erfolgreichem Zahlungseingang Ihrem Benutzerkonto** Gutgeschrieben.

Die Bonus Punkte, können Sie bei Ihrer nächsten Bestellung*** wieder gegen ein Guthaben tauschen.

20 Punkte entsprechen 1.00 CHF was ein Rabatt von 5% ergibt.

* Punkte verfallen nach 90 Tagen. Sie werden 10 Tage vor Ablauf der Punkte via Mail über den Verfall informiert.

** erst nach erfolgreichem Zahlungseingang.

*** nicht für Versandkosten nutzbar.


Alles in kürze:

  • Punkte können bei jedem Einkauf gesammelt werden (nach Zahlungseingang).
  • Punkte verfallen nach 90 Tagen (Sie werden via Mail darüber informiert, dass Ihre Punkte bald verfallen).
  • Punkte können beim nächsten Einkauf wieder eingesetzte werden. (nicht für Versandkosten und ab einem Warenkorb wert von 30.-)
  • Es müssen immer mindestens 20 Punkte ausgegeben werden. 20 Punkte entspricht 1.00 CHF
  • Für Produkte Bewertungen erhaltet Ihr 10 Punkte.

18 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Die vertraglichen Beziehungen zwischen uns und unseren Kunden beurteilen sich nach schweizerischem Recht.   

Gerichtsstand: Hauptsitz Bischofberger- Gardening, in St. Gallen